Alle Fachbegriffe

 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Geschrieben von ALexikon

Autohersteller bzw. Automarke Artega

Automarke Artega

 

Das Gründungsjahr von Artega

Der deutsche Automobilhersteller Artega ist im Jahre 2006 gegründet worden. Die Artega GmbH & Co.KG ist ein nordrhein-westfälisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Delbrück. Das Unternehmen an sich wurde im Jahre 2006 als Spin-Off der Firma paragon AG gegründet. 

 

Die Eröffnung des Artega Werks

Die Eröffnung der Fertigungsanlage erfolgte 2008. Im Jahr 2009 übernahm die deutsche Tochter des mexikanischen Privatinvestors Tresalia Capital das Unternehmen, durch den Kauf von einem 52 %-igen Unternehmensanteil.

 

Modelle von Artega

Mit dem Artega GT entstand ein neuer Sportwagen auf dem Markt, der Seit Mai 2010 in Serie ging. Die Fraunhofer-Gesellschaft entwickelte auf Basis des Artega GT ein Elektrofahrzeug (Prototyp) mit dem Modellnamen Artega SE, der 2011 auf der IAA vorgestellt wurde

 

Das Ende von Artega


Ab 2012 ging Artega in Insolvenz. Der Versuch, das Unternehmen an einen asiatischen Investor zu verkaufen, scheiterte. Monate später übernahm Paragon AG die Firma.

 

weiterführende Links:

Homepage des Herstellers

Geschichte des Herstellers

 

Alle Automarken mit AAutoherstellerliste von A bis Z