Alle Fachbegriffe

 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Geschrieben von ALexikon

Autohersteller bzw. Automarke Austin Motor Company

Automarke Austin Motor Company

 

Der Gründer der Automarke

Der britische Autohersteller Austin Motor Company existiert seit 1905 in Großbritannien. Gründer des Unternehmens war Herr Herbert Austin.

 

Die Geschichte des Herstellers

In den 20er Jahren produzierte der Hersteller den kleinen und günstigen Austin 7. Dieses Fahrzeug war eines der ersten, das für den Massenmarkt konzipiert war.

Im Jahre 1927 sind auch die ersten Austin Modelle in Deutschland gefertigt worden (Dixi A1), welche dann 1929 vom Hersteller BMW übernommen worden sind (BMW Dixi).

Die Eigenständigkeit der Marke endete 1952, als sie mit der British Motor Corporation fusioniert wurde. Man produzierte nun weitgehend baugleiche Schwestermodelle, die unter verschiedenen Namen und anderer Marken der Dachgesellschaft verkauft wurden. Einen erheblichen Imageverlust erlitt Austin in den 1970er Jahren. Schuld war eine schlechte Produktionsqualität, die besonders das Modell Allegro betraf. Alle Versuche, die Marke wieder aufleben zu lassen, scheiterten und letztendlich lief der letzte Austin 1989 vom Band.

 

weiterführende Links:

Geschichte des Herstellers

 

Alle Automarken mit A - Autoherstellerliste von A bis Z