Alle Fachbegriffe

 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Geschrieben von ALexikon

Autohersteller bzw. Automarke Ford Motor Company

Autohersteller Ford
Foto: Ford

 

Geschichte von Ford

Die Ford Motor Company ist ein US-amerikanischer Automobilhersteller, der im Jahr 1903 von Henry Ford gegründet wurde. Anfangs produzierte man nur sehr wenige Fahrzeuge, die nach dem Alphabet benannt wurden. 1908 brachte man das sehr erfolgreiche T-Modell (auch bekannt unter Tin Lizzy) auf den Markt. Um der großen Nachfrage dieses Fahrzeuges gerecht zu werden, perfektionierte Ford 1913 die Fließbandproduktion, die auf das Konzept des Austauschbaus von Eli Whitney zurückzuführen war. Somit ist dieses Auto das erste, am Fließband gefertigte, industrielle Massenprodukt. Was dazu führte, dass in den USA 1918 die Hälfte der Autos ein Modell T war. 1927 wurde die Produktion des bis dato weltweit meistverkauften Fahrzeugs (über 15 Millionen) eingestellt. Erst im Jahre 1972 wurde diese Zahl vom VW Käfer übertroffen.

Weiter Meilensteine des Herstellers waren u. a. Fahrzeuge wie der Mustang, Thunderbird, Taunus oder der Ford Capri.

Neben der LKW-Produktion stellte Ford zwischenzeitlich auch Traktoren und Landwirtschaftsmaschinen her, deren Zweig jedoch später an Fiat verkauft wurde.

Ab dem Jahr 2000 geriet das Unternehmen in eine schwere Krise. Auslöser war eine falsche Modellpolitik auf dem Heimatmarkt. Man konzentrierte sich zu sehr auf das neue Segment SUV und Pickups und vernachlässigte dabei zu stark den Markt für kompakte Pkw. Steigende Benzinpreise sorgten später für enorme Auslastungsprobleme in den Werken. Im Jahre 2006 folgte ein Milliarden-Dollar schweres Sanierungsprogramm. Seit der Weltwirtschaftskrise 2009 kämpft das Unternehmen erneut damit, die Umsätze in die Gewinnzone zu führen.

Zum Konzern gehören Automarken wie: Lincoln, Mercury und Volvo. Jaguar und Land Rover gehörten ebenfalls dazu, wurden jedoch später veräußert. Zudem hält Ford u. a. Anteile an Mazda.

Der Hersteller Ford reiht sich, in der Weltrangliste der größten Automobilhersteller, ganz vorn mit ein.

 

weiterführende Links:

Hersteller Webseite

Geschichte von Ford

SUV von Ford

 

Alle Automarken (Fahrzeughersteller) mit FAlle Fahrzeughersteller von A bis Z