Alle Fachbegriffe

 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Geschrieben von ALexikon

Die Automarke Jeep

Jeep Herstellerlogo
Foto: Jeep

 

Jeep in der Gründungszeit

Das Unternehmen wurde 1941 in Toledo, Ohio (USA) gegründet. Es gehört zum Konzern Fiat Chrysler Automobiles (FCA US LLC). Die Anfänge des Jeeps stammen bereits aus den späten 1930er Jahren, denn zu dieser Zeit wurde eine Ausschreibung der US Army für einen 4×4-Geländewagen mit einer Zuladung von 250 kg gestartet. Das Auto sollte preisgünstig und in einer großen Stückzahl herzustellen sein, um im Zweiten Weltkrieg eingesetzt zu werden. Der geländegängige Wagen, der hier das Rennen gemacht hat, war der Willys MB von Willys Overland, dem damaligen zweitgrößten Automobilhersteller der USA. Der Willys MB war das Modell, welches später als Jeep bekannt werden sollte!

 

Erste Modelle der Marke Jeep

Der CJ-2A, der zwischen 1945 und 1949 gebaut wurde, war der erste „Zivil-Jeep“. Er wurde für den Einsatz in der Landwirtschaft produziert. Dieses Modell wurde über 214.000-mal hergestellt; sein Nachfolger, der CJ-3A, wurde von 1949 bis 1953 gebaut und mehr als 131.000-mal hergestellt.

 

Jeep-Modelle als Vorbilder für viele Fahrzeuge von anderen Herstellern

Für viele Automobilhersteller waren die Jeep-Modelle ein Vorbild, welche in ähnlicher Optik nachproduziert werden sollten. Zum Beispiel das Militärfahrzeug HMMWV von AM General, das besser bekannt ist als Humwee. Ebenso die Hummer-Modelle H1, H2 und H3 aus dem gleichen Hause, die in den Jahren zwischen 1992 und 2010 produziert und von zivilen Personen gekauft werden konnten.

 

Jeep-SUVs wie Cherokee und Grand Cherokee

Der erste SUV, der vom Hersteller gebaut wurde, war der Station Wagon. In den Jahren zwischen 1946 und 1965 wurde er gebaut. Er hatte ein Leergewicht von gut zwei Tonnen und eine Länge von fast 4,5 Metern. Er war der Vorgänger der bekannten Modelle Wagoneer, Cherokee, Grand Wagoneer und Grand Cherokee, die teilweise noch heute gebaut werden. Die ursprüngliche Version des Cherokee war auch als Pick-up mit einer Zweierkabine unter dem Namen „Comanche“ mit der gleichen Leistung erhältlich.

 

Pick-ups und Lieferwagen

Neben Geländewagen und Militärfahrzeugen wurden auch Jeep-Pick-ups produziert. Im Jahre1947 wurde das Modell „Truck“ auf den Markt gebracht. Dieses wurde bis 1965 etwa 200.000 mal gebaut. Ein weiteres Modell und Nachfolger des Trucks war der Gladiator, der in der Zeit von 1962 bis 1988 gebaut wurde.

Zwischen 1955 und 1984 wurden auch Lieferwagen gebaut; darunter die Modelle DJ mit Hinterradantrieb; FJ, welche unter anderem als Postautos eingesetzt wurden sowie der FC, wessen Führerhaus sich direkt über dem Motor befand.

 

Fahrzeuge im Bereich Offroad – von Jeep-Renegade bis Jeep-Wrangler

Auch spezielle Modelle, denen das Fahren durch Wasser, Schlamm und Schnee sowie Sand, Steine, Hügel und Gefälle nichts anhaben können, werden bis heute produziert. Die aktuellen Modelle, die zurzeit auf dem Markt sind – der Wrangler, der Compass und der Mini-SUV Renegade – überzeugen sowohl durch ihre starke Leistung als auch durch vollendetes Design! Fahrzeuge im Bereich Offroad sind heutzutage nicht mehr nur für die Nutzung im Gelände vorgesehen; sie sind auch aus der Stadt nicht mehr wegzudenken und auch bei jungen Menschen sehr beliebt.

Bis heute ist Jeep eine der bedeutendsten Automarken, die sich wirklich etabliert hat - nicht nur auf dem Geländewagenmarkt. Die einzelnen Modelle sind in zahlreichen Ländern auf der ganzen Welt überaus beliebt und stehen für Freiheit und Qualität in ganzer Linie!

 

weiterführende Links:

Jeep

 

 Alle Automarken mit JAutoherstellerliste von A bis Z