Alle Fachbegriffe

 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Geschrieben von ALexikon

Autohersteller bzw. Automarke Lincoln

Autohersteller Lincoln
Foto: Lincoln

 

Geschichte von Lincoln

Die US-amerikanische Automarke Lincoln ist ein Hersteller von gehobener Fahrzeugklassen und Staatskarossen.

Die Lincoln Motor Company wurde 1917 von Henry Martyn Leland (Gründer von Cadillac), zusammen mit seinen Sohn Wilfred Leland, ins Leben gerufen. Wobei sie die Firma nach dem 16. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika benannten, Abraham Lincoln.

Anfangs produzierte das Unternehmen Flugzeugmotoren für den Ersten Weltkrieg. Ab der Nachkriegszeit stellte man die Produktion auf den Bau von Luxus-PKW um.

Das erste Fahrzeug war der Lincoln Modell L, den man der Öffentlichkeit im September 1920 vorstellte. Nur zwei Jahre später mußte Leland, aus finanziellen Schwierigkeiten, sein Unternehmen an Ford verkaufen. Ford brachte seine Mercury-Abteilung mit in das Geschäft ein, woraus 1945 die Lincoln-Mercury Division entstand. Damit fasste der Ford-Konzern seine beiden Premiummarken Lincoln und Mercury zusammen.

Die Marke Lincoln wurde mit den Jahren immer berühmter, die luxuriösen Limousinen wurden immer wieder als die Fahrzeuge der Präsidenten der USA ausgewählt. Stretchlimousinen und Oberklassewagen standen beim Hersteller Lincoln immer Vordergrund.

Neben der Lincoln Town Car Limousine, das bis heute das Flaggschiff der Marke darstellt, sind Modelle wie der Lincoln Zephyr, der Continental und seit den 90er Jahren auch der Navigator (Geländewagen) berühmt geworden.
Im Jahr 2008 wurde ein neues Modell, der Lincoln MKS, der Produktionspalette mit eingeführt. Dieser ist, seit der Einstellung des Town Car, die größte Limousine von Lincoln. Ein Jahr später brachte Lincoln den MKT auf dem Markt. Im Gegensatz zu den für die Marke typischen Limousinen handelt es sich dabei um Crossover-SUV der Oberklasse.
Von Anfang an war Lincoln stark auf den US-Markt ausgerichtet, so wundert es bis heute nicht, dass die Marke nur spärlich Absatz außerhalb der Landesgrenzen findet. 

 

weiterführende Links:

Webseite des Herstellers

Geschichte des Herstellers

Crossover-SUV

 

Alle Automarken (Fahrzeughersteller) mit LAlle Fahrzeughersteller von A bis Z