Alle Fachbegriffe

 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Geschrieben von ALexikon

Autohersteller bzw. Automarke Simca

Autohersteller Simca

 

Die Geschichte von Simca

Simca (Société Industrielle de Mécanique et Carosserie Automobile) war ein französischer Automobilhersteller und wurde von Henry-Théodore Pigozzi 1935 in Nanterre bei Paris gegründet. 

Anfangs baute Simca ausschließlich Fiat-Fahrzeuge in Lizenz, dafür erhielt Fiat Anteile am Unternehmen. Bis 1951 schließlich der erste selbst entwickelten Wagen auf den Markt kam: Simca Aronde. Von diesem Modell an zierte der kleine Vogel das Logo der Marke.

1952 übernahm Simca die Traktorenproduktion von MAP und zwei Jahre später kaufte man ein unrentables Ford-Werk bei Poissy (nähe Paris), das man zur modernsten Automobilfabrik in Europa umbaute. Im Gegenzug erhielt Ford 15 Prozent der Simca-Aktien, wodurch einige Ford-Modelle unter dem Namen Simca vom Band liefen.

Zeitweise schaffte es Simca sich, als drittgrößter Autobauer in Frankreich zu behaupten.

Im Jahr 1958 kaufte Chrysler die noch von Ford gehaltenen 15 % der Simca-Aktien auf und ein Jahr später ging der französische Hersteller Talbot an Simca-Chrysler über.

1971 hatten die Amerikaner 99 Prozent der Simca-Aktien in ihren Besitz gebracht, die man größtenteils von FIAT übernahm. Kurz darauf wurde das Unternehmen in Chrysler Europe umbenannt, wobei der Markenname Simca jedoch beibehalten wurde.

Sieben Jahre später zog sich Chrysler aus Europa zurück und verkaufte Simca an die Peugeot S.A., die den Namen Simca durch Talbot ersetzte. Mitte der achtziger Jahre verschwand jedoch auch diese Marke vom Markt.

 

weiterführende Links:

Geschichte des Herstellers

 

Alle Automarken (Fahrzeughersteller) mit SAlle Fahrzeughersteller