Alle Fachbegriffe

 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Geschrieben von ALexikon

Autohersteller bzw. Automarke Suzuki

Automarke Suzuki
Foto: Suzuki

 

Die Geschichte von Suzuki

Der japanische Hersteller Suzuki ist vor allem bekannt durch die Produktion von Motorrädern, Autos und Außenbordmotoren.

Das Unternehmen Suzuki wurde im Jahr 1909 von Michio Suzuki gegründet und hat seinen Sitz in Hamamatsu in der Nähe von Tokio. Damals stand die Produktion von Webstühlen im Vordergrund.

Suzuki erstand um 1936 einen britischen Austin Seven. Mit seinen Ingenieuren zerlegte er das britische Automobil und studierte es genau, woraufhin sie einen Prototyp entwickelten, den sie im folgenden Jahr 1937 präsentierten. Der Prototyp verfügte wie sein Vorbild über einen wassergekühlten Vierzylinder-Viertaktmotor mit 750 Kubikzentimetern Hubraum, der 13 P5 bei 3.500 Umdrehungen leistete.

Im Juni 1952 stellte Suzuki sein erstes motorisiertes Zweirad vor, ein mit einem 36-cm³-Motor angetriebenes Fahrrad namens Power Free.

Der erste Kleinwagen aus Suzuki-Produktion war der Suzulight, der im Jahre 1955 präsentiert wurde. Mit diesem Fahrzeug konnte das Unternehmen erstmals richtig auf dem Automobilsektor Fuß fassen.

Heute besitzt das Unternehmen Suzuki weit über 30 Hauptproduktionsstätten in über 20 Ländern und Regionen und ist nach Honda der größte Exporteur von Motorrädern weltweit.

Die Fahrzeugpalette des japanischen Unternehmens besitzt einen klaren Schwerpunkt bei den Kleinst- und Kleinwagen. Darüber hinaus bedient Suzuki aber auch die Kompaktklasse, sowie Vans und Kleintransporter, zudem hat die Gesellschaft ein Standbein bei den SUV/Geländewagen.

 

weiterführende Links:

Homepage des Unternehmens

Geschichte des Unternehmens

SUV/Geländewagen von Suzuki

 

Alle Automarken (Fahrzeughersteller) mit SAlle Fahrzeughersteller