Alle Fachbegriffe

 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Geschrieben von ALexikon

Autohersteller bzw. Automarke Volkswagen

Automobilhersteller Volkswagen
Foto: Volkswagen

 

Die Geschichte von VW

Volkswagen ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Wolfsburg.

Die Idee eines Volkswagens wurde im März 1934 von Adolf Hitler geboren, er forderte ein Automobil, das von der breiten Masse der deutschen Bevölkerung genutzt werden konnte. Dabei sollte dieses genug Platz, eine Dauergeschwindigkeit von 100 km/h und einen niedrigen Verbrauch aufweisen, wobei die Kosten nicht über 1000 Reichsmark liegen sollten.

Noch im selben Jahr gründeten die Autofirmen Adler, Auto Union, Daimler-Benz und Opel eine Arbeitsgemeinschaft und beauftragten das Konstruktionsbüro Ferdinand Porsche zur Entwicklung eines Prototyps.
Bereits nach 13 Monaten konnte so der Vorläufer des VWs Käfer als KdF-Wagen (Kraft durch Freude) vorgestellt werden.

Hitler war von diesen Probewagen so begeistert, dass er die deutsche Arbeiterfront mit dem Bau der weltgrößten Fabrik für die Kraft durch Freude-Wagen „KdF“ beauftragte.
Zur Versorgung des Werkes wurde eine ganze Stadt geplant. Die Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben, die seit 1945 Wolfsburg heißt.

Die am 28. Mai 1937 gegründete GEZUVOR, die "Gesellschaft zur Vorbereitung des deutschen Volkswagens mbH", wurde 1938 in das Unternehmen „Volkswagenwerk GmbH“ umbenannt.
Eigens für die Produktion gebaute Fabrik in Wolfsburg kam allerdings nicht mehr dazu den Volkswagen zu produzieren, da mit Beginn des 2. Weltkriegs die Herstellung auf die Rüstung der deutschen Wehrmacht umgestellt wurde.

Nach dem Krieg übernahmen britische Besatzer das Werk und 1945 wurde der erste Käfer gebaut.
Vier Jahre später bekam das Land Niedersachsen die Treuhandschaft für das Werk und ab dieser Zeit wurde es wieder unter dem Namen: „Volkswagen GmbH“ geführt.

Die 1950 einsetzende Serienproduktion des VW-Transporters – später „Bulli“ genannten – Typ 2 erweiterte die Produktpalette. Er erfreute sich dank seiner Funktionalität einer rasch wachsenden Nachfrage. 1955 wurde in Wolfsburg die Fertigstellung des einmillionsten Volkswagens, eines Käfers gefeiert. Der kleine VW Käfer wurde bis zum Jahr 2003 mit mehr als 21. Millionen gefertigten Exemplaren das bis dato erfolgreichste Modell der Wolfsburger, der später nur durch die Modellreihen des VWs Golf getoppt wurde.

Die Daimler-Benz-Tochter "Auto Union GmbH" (Audi) mit Sitz in Ingolstadt ging 1965 in den Besitz der Volkswagenwerk AG über. Durch die Übernahme dieser traditionsreichen wie innovativen Marke stieß der Volkswagen Konzern erstmals ins Marktsegment der Oberklasse vor.

Die Expansion von VW nahm im Laufe der Zeit immer weitere und größere Züge an, in dem sich die Wolfsburger immer mehr Hersteller einverleibte u. a. Skoda, Seat, Bentley, Bugatti, Lamborghini und Porsche.

Mit einem Jahresumsatz von mehr als hundert Milliarden Euro und ca. 370.000 Beschäftigten ist VW heute der größte Automobilhersteller Europas und zählt neben Toyota und General Motors zu einer der größten weltweit.

 

weiterführende Links:

Homepage des Herstellers

Geschichte des Herstellers

 

Alle Automarken (Fahrzeughersteller) mit VAlle Fahrzeughersteller von A bis Z