Alle Fachbegriffe

 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Geschrieben von ALexikon

Autohersteller bzw. Automarke AC

AC Cars Ltd.

 

Die Gründung der Marke AC

Angefangen hat die Firma 1904 unter dem Namen Autocar and Accessories Ltd., deren Sitz in London war. Damals produzierte die Firma Dreirad-Fahrzeuge. Anfangs als Auto-Carrier (daher auch die Abkürzung A.C.) für Lastentransporte und später auch AC Sociable für Personentransporte (motorisierte Rikschas).

 

Firmengeschichte von AC

Unter AC Cars Ltd. lief die Automarke von 1911 bis 1984 in Thames Ditton Großbritannien, wo sie 1913 ihr erstes vierrädriges Fahrzeug auf den Markt brachten. Einen Durchbruch schaffte die Firma mit einem Sechszylinder-Modell mit obenliegender Nockenwelle, der 40 Jahre lang mit leichten Veränderungen gebaut wurde.

Nach dem Zweiten Weltkrieg brachte AC noch einige Modelle heraus, wie den AC 2-Litre, AC Ace und AC Aceca (auch mit Bristol Motoren).

Doch 1963 musste der Hersteller dann den Motorenbau einstellen, da es auf dem Markt eng wurde für Hersteller von Kleinserien. Nachdem Bristol seine Produktion ebenfalls eingestellt hatte, wurden diverse Modelle mit Ford Motoren ausgestattet, so auch der AC 289, der mit einem 4,7 Liter V8-Motor bestückt wurde. Auch verlagerte sich die Produktion nach Santa Fe in den USA, wo später der legendäre offene Sportwagen mit der Modellnummer 427 unter den Namen Shelby-Cobra (AC Cobra genannt), gemeinsam mit Caroll Shelby und Ford, gebaut wurde. Bestückt mit einem 7 Liter Hubraum Motor gewann dieses Fahrzeug viele Rennsiege. 

Mitte der 70er Jahre war die Firma jedoch am Ende. Mit diversen neuen Modellen versuchte man sie Jahre später immer wieder neu zu beleben, was letztendlich jedoch scheiterte. Nach einigen Wechseln von Besitzern und Firmensitzen liegen Rechte und Nutzung des Markennamens AC (jedoch nicht Cobra) seit 2009 bei der Firma AC Cars by Gullwing GmbH, deren Sitz in Hirschstein-Heyda in Sachsen liegt.

 

weiterführende Links:

Geschichte des Herstellers

 

Alle Automarken mit AAutoherstellerliste von A bis Z