Alle Fachbegriffe

 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Geschrieben von ALexikon

Autohersteller bzw. Automarke Austin-Healey

 

Der Gründer von Austin-Healey

Austin-Healey war ein britischer Autohersteller. Sein Gründer, Donald Mitchell Healey, war ein begeisterter Rennfahrer, der in den Jahren 1928 und 1931 in diversen Rennen als Sieger hervorging.

 

Die Geschichte von Austin-Healey

Nach dem 2. Weltkrieg (im Jahre 1945) gründete er dann die Firma Donald Healey Motor Company. Healey spezialisierte sich auf die Herstellung von Gran Turismo, Sportwagen und Rennsportwagen in kleiner Stückzahl. So schaffte er es z. B., mit einigen Entwicklungsarbeiten und kleineren Rennsiegen, das Modell Healey 100 zum Star einer britischen Automobilmesse im Londoner Earls Court machen.

1952 beschloss man eine Zusammenarbeit unter dem Dach von BMC (British Motor Corporation), wo die ersten Austin-Healey Fahrzeuge in Warwick gebaut wurden.

1957 verlagerte man die Produktion nach Abingdon.

In den USA musste man 1967 die Serienproduktion wegen verschärfter Sicherheits- und Abgasnormen einstellen (endgültiges Produktionsende war 1972).

1968 wurde BMC von British Leyland übernommen.

Die Rechte von Austin-Healey gingen dann 2005 an dem chinesischen Konzern der Nanjing Automobile Group (NAC), nachdem diese die MG Rover Group (die ein Teil von British Leyland waren) kauften.

2007 konnte man sich, zusammen mit HIFI Automotive als Entwickler eines neuen Austin Healey 3000 und Healey Automotive Consultants (HAC) als Namensrechteinhaber für Healey, darauf einigen, die Marken Healey und Austin-Healey gemeinsam wiederzubeleben.

 

weiterführende Links:

Homepage des deutschen Clubs

Geschichte des Herstellers

 

Alle Automarken mit A - Autoherstellerliste von A bis Z