Alle Fachbegriffe

 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Geschrieben von ALexikon

Autohersteller bzw. Automarke DeLorean

Automarke DeLorean

 

Geschichte zu De Lorean

Im Jahre 1975 wurde das Unternehmen DeLorean Motor Company (DMC) von John DeLorean gegründet. Der Hersteller hatte seinen Sitz im Dunmurry (Nordirland), die Produktion der Marke lief von 1975 bis 1982. Das erste und auch einzige Modell der Marke war der DeLorean DMC-12 (weltbekannt durch den Film: Zurück in die Zukunft), der mit einer Karosserie aus rostfreiem Stahl gefertigt wurde und Flügeltüren besaß.

Anfangs verkaufte der Hersteller seine Modelle sehr gut, doch in der großen internationalen Krise 1980/81, brachen die Absatzzahlen stark ein. Die noch nicht stark etablierte junge Firma hatte noch keinerlei Rücklagen bilden können. Zudem kamen hohe Kosten wegen Nachbesserungen, die auf starke Qualitätsmängel  zurückzuführen waren, hinzu. Letztendlich, trotz Unterstützung durch die Regierung, ging die Firma 1982 in Konkurs. In diesem Zeitraum wurden ca. 9200 DMC-12 produziert.

Später wurde die Firma durch ein texanisches Unternehmen aufgekauft und bietet nun in Humble/Texas, DeLorean-Fahrzeuge „remanufactured“ an. Hierbei soll das Fahrzeug einen tiefgehende Revisions- und Restaurationsprozess durchlaufen haben, wobei wesentlichen Schwachstellen beseitigt wurden. Auch plant das neue Unternehmen (DeLorean Motor Company), eine elektrische Version auf den Markt zu bringen.

 

weiterführende Links:

Hersteller Webseite

Geschichte auf Wikipedia

 

Alle Automarken mit DAutoherstellerliste von A bis Z