Alle Fachbegriffe

 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Geschrieben von ALexikon

Autohersteller bzw. Automarke Kia

Autohersteller Kia
Foto: Kia

 

Geschichte von Kia

Kia Motors ist ein südkoreanischer Automobilhersteller. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1944 unter den Namen „Kyongseong Precision Industry“, diese jedoch 1952 auf „Kia Industry Company“ umgetauft wurde.
Das relativ junge Unternehmen begann anfangs mit der Produktion von Fahrrädern, später kamen Motorräder und dreirädrige Minilaster hinzu. 1971 stellte Kia seinen ersten vierrädrigen Lkw "Titan" der Öffentlichkeit vor. Zwei Jahre später ging das Unternehmen an die Börse und baute den ersten Ottomotor Koreas. Ebenso rollte der erste Kia-Pkw (Kia Brisa) 1973 vom Band, wobei die Pick-up-Version zum ersten koreanischen Exportauto wurde.
Im Jahre 1976 übernahm das Unternehmen den Konkurrenten „Asia Motors“ und zwei Jahre darauf entwickelte man den ersten koreanischen Dieselmotor.

Kia begann Anfang/Mitte der 90er Jahre nach Amerika und Europa zu expandieren. Der rasante Aufstieg wurde jedoch durch die asiatische Finanzkrise 1998 gestoppt und das Unternehmen stand kurz vor dem Aus. Es folgte eine Übernahme durch den Hyundai-Konzern, wodurch sich im Jahr 2000 die „Hyundai Motor Group“ entwickelte.

Seit 2003 heißt das Unternehmen „Hyundai Kia Automotive Group“ und zählt zu den am schnellsten wachsenden Automobilunternehmen weltweit.

 

weiterführende Links:

Hersteller Webseite

Geschichte von Kia

 

Alle Automarken (Fahrzeughersteller) mit KAlle Fahrzeughersteller von A bis Z