Alle Fachbegriffe

 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Geschrieben von ALexikon

Bluetec

Bluetec ist ein Abgasnachbehandlungsverfahren von Mercedes-Benz für PKW- und Nutzfahrzeugmotoren, welches modular aufgebaut ist. Es wird in zwei Varianten angeboten und dient der Minderung von Stickstoffoxiden. Im Pkw-Bereich werden Oxidations-Katalysator und Partikelfilter, mit einem Stickstoffoxid-Speicher sowie einem zusätzlichen SCR-Katalysator kombiniert. Im Nutzfahrzeugbereich wird außerdem noch eine als AdBlue bekannte, wässerige Lösung auf Ammoniak-Basis zu den Komponenten hinzugefügt. Diese flüssige Harnstofflösung wird bedarfsorientiert über ein Dosierventil in das Abgas eingeleitet, sodass sich daraus eine gleichmäßige Verteilung des AdBlue-Zusatzstoffes im Abgas ergibt. Dadurch wird Ammoniak freigesetzt, das im nach gesetzten SCR-Katalysator bis zu 80 % der Stickoxide bindet und damit die Emission reduziert.

Voraussetzung für diese Technik ist, dass die Schwefelanteile im Dieselkraftstoff weniger als 15 ppm betragen. Dieser schwefelarme Kraftstoff ist heutzutage in Europa flächendeckend eingeführt worden und Standard. In den USA steht er seit Herbst 2006 zur Verfügung. Mit dem Bluetec-Abgasreinigungsverfahren können die Abgaslimits von allen 50 US-Bundesstaaten wesentlich unterschritten werden und somit einen Teil des Umweltschutzes der USA übernehmen.

In den Nutzfahrzeugen, bei welchen AdBlue-Tanks mit etwa 100 Liter Volumen eingesetzt werden, ergeben sich Reichweiten von bis zu 10.000 km, bevor der AdBlue-Tank neu befüllt werden sollte.

 

Wie Bluetec funktioniert

 

weiterführende Links:

Was bedeutet Bluetec